Abgesagt
Bisheriges Datum:

Roland Brunner liest Schiller: "Der Verbrecher aus verlorener Ehre"

Kaiserallee 11
76133 Karlsruhe

Event organiser: Das Sandkorn gemeinnützige GmbH, Kaiserallee 11, 76133 Karlsruhe, Deutschland
* Preise inkl. MwSt., zzgl. €1.95 Servicegebühr und Versandkosten pro Bestellung

Tickets

an der Abendkasse eventuell Restkarten

Event info

Mi. 11.11.20, 19.00 Uhr
Roland Brunner liest „Der Verbrecher aus verlorener Ehre“ von Friedrich Schiller

Bevor der die „Räuber“ schrieb, griff Schiller in seiner Erzählung auf die mündlich überlieferte Geschichte des Räubers Friedrich Schwan, dem „Sonnenwirt“, zurück. Er hielt sich in groben Umrissen an die historische Geschichte, veränderte Namen und Einzelheiten des Verlaufs. Schiller geht es in seiner Erzählung vor allem um die äußeren Umstände und die innere Entwicklung des Räubers, die ihn immer weiter ins Verderben führen. Was lässt einen Menschen zum Verbrecher werden?

Roland Brunner war 1967–1992 Ensemblemitglied im damaligen Sandkorn-Theater. Er spielte u.a. die Stücke „Der Schaden des Tabaks“, „Der Schulmeister“ und „Der Kontrabass“. Außerdem war er Sprecher bei Hörspielproduktionen und Referent für kulturelle Bildung bei der Evangelischen Landeskirche in Baden. Im Deutschen Theaterverlag erschienen Theaterstücke von ihm und theaterpädagogische Bücher. 2005 –2014 spielte er im Sommertheater Überlingen und Stadttheater Konstanz. Seit 2014 wieder in Karlsruhe, war er in verschiedenen Produktionen im Badischen Staatstheater zu sehen sowie im neuen SANKDKORN in der Komödie „Kunst“.

Location

Das Sandkorn gemeinnützige GmbH
Kaiserallee 11
76133 Karlsruhe
Germany
Plan route
Image of the venue

Als Theatermanufaktur und Kleinkunstzentrum hat sich „DAS SANDKORN – Theater & Mehr“ wieder fest in der Theaterlandschaft von Karlsruhe etabliert. Mit seinen eigens entwickelten Stücken bewegt sich das Theater stets am Puls der Zeit, das gilt für den Abendspielplan ebenso wie für Kinder- und Jugendtheater. Das vielfältige Angebot hält ein breites Programm bereit, das von unterhaltsamen Musik-Revuen, über Kabarett, bis hin zu anspruchsvollen Komödien reicht. Der Jugendclub, das Seniorentheater basta60+, die jährlich stattfindende Schultheaterwoche sowie das inklusiver Theaterprojekt D!E SP!NNER! runden das Programm ab.

„DAS SANDKORN – Theater & Mehr“ ist gut mit dem öffentlichen Personennahverkehr zu erreichen. Am Mühlburger Tor halten diverse Straßenbahnlinien, die Anschluss an den Hauptbahnhof und die Region garantieren. Anreisende mit dem Auto finden im nahegelegenen Parkhaus ausreichend Parkmöglichkeiten.