Abgesagt
Bisheriges Datum:

Jüdische Woche - Rundgang: Das jüdische Leben in der Neustadt wiederentdecken

Stolpersteine für Dresden e. V.  

Königsbrücker Str. 55
01099 Dresden

Event organiser: Jüdische Musik- und Theaterwoche Dresden, Bautzner Str. 20, 01099 Dresden, Deutschland

Tickets

Die Veranstaltung wurde abgesagt.

Event info

Gemeinsam wollen wir auf Spurensuche gehen und jene Stolpersteine besuchen, die insbesondere in der Dresdner Neustadt zu sehen sind. Ronny Geißler wird über die Menschen und ihr Schicksal erzählen, an die dort erinnert wird. Wie beispielsweise in der Bautzner Straße 20, wo vor dem Haus der jüdischen Gemeinde seit 2009 ein Stolperstein an Rosa Conradi erinnert. Außerdem wollen wir die Stolpersteine, die wir aufsuchen, gemeinsam reinigen. Blumen und Kerzen willkommen.
Beginn vor dem Kino Schauburg, Ende am Jorge Gomondai Platz
Eintritt frei, Spenden gern gesehen

Videos

Location

Filmtheater Schauburg
Königsbrücker Str. 55
01099 Dresden
Germany
Plan route

Das Filmtheater Schauburg ist „ganz großes Kino“. Es befindet sich mitten im Szeneviertel Dresdens und blickt auf eine lange Tradition zurück.

In den „Goldenen Zwanziger Jahren“ erbaut, war es mit über 1.000 Sitzplätzen lange Zeit das größte freistehende Kino in Dresden und begeisterte die Zuschauer mit Stummfilmen. Heute bestehen die Räumlichkeiten aus drei Kinosälen mit Platz für insgesamt 690 Personen. Auch das Programm wurde weiterentwickelt und ausdifferenziert: Neben aktuellen Filmen, bietet sich hier die Möglichkeit, auch unbekanntere Produktionen fernab des Mainstreams zu genießen und die volle Bandbreite der Filmkunst zu erleben.

Wer Filme mag, wird das Filmtheater Schauburg lieben. Doch nicht nur Cineasten kommen auf ihre Kosten, denn es finden regelmäßig auch Konzerte nationaler wie internationaler Künstler, Poetry Slam- Veranstaltungen und Vorträge statt. Hier ist mit der Zeit also eine außergewöhnliche Kulturinstitution entstanden, die mit einem ausgewogenen Angebot an Filmen und verschiedenen Veranstaltungen seine Besucher über das ganze Jahr hinweg, bestens unterhält.